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Martha Sotiriou wurde in Athen, Griechenland geboren. Sie begann ihre Musikstudien im Alter von 8 Jahren (Gitarre und Theorie der Musik). Sie hat ihr Gesangsdiplom im Athenaeum „Maria Callas“ Konservatorium in Athen mit Auszeichnung, Erstem Preis und Goldenem Metall Spezialpreis erhalten (Klasse von Christina Giannakopoulou) und ihren Master in Oper an der Hochschule für Musik “Carl Maria von Weber“ Dresden gemacht (Klasse von KS Prof. Matthias Henneberg), wo sie besucht auch die Liedduo Klasse des KS Olaf Bär.

Auf der Bühne hat sie bereits Hänsel in E. Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel", Maddalena in Verdis "Rigoletto", "Der Fuchs" in L. Janaceks "Das schlaue Füchslein", Annio in W.A. Mozarts "La Clemenza di Tito", Tisbe in G. Rossinis "La Cenerentola", die Dritte Dame in “Die Zauberflöte”, Prinzessin Nicoletta in S. Prokofievs "Die Liebe zu den drei Orangen“, Enrichetta di Francia in V. Bellinis "I Puritani", Seconda Ancella in Cherubinis "Medea" (David McVicars Metropolitan Opera Inszenierung), die Hauptrollen in den beiden berühmtesten griechischen Operetten: Kiki in Th. Sakellaridis "Der Patensohn" und Titika in N. Hadjapostolou "Les Apaches d'Athènes", Die Psychiaterin in Geertje Boedens Musikkomödie "Liebesgrüße aus Muskau", Ludmila/Mermaid/Fox in A. Baltas Kinderoper "Frikadela", Joana in dem Musical "Santa Maria, Insel wie aus Träumen geboren", sowie die Solo Altpartien in Händels "Messias“ und Mendelssohns "Elias" gesungen. Kurze Zeit war sie Extra-Chormitglied der Griechischen National Oper und wirkte 2018/2019 als 2. Altistin des Staatsopernchors der Semperoper Dresden mit.

 

Als Solistin hat sie am Theater Kiel, der Kammeroper Schloss Rheinsberg, dem Theater Görlitz, den Landesbühnen Sachsen, dem Eduard-von-Winterstein Theater, der Griechischen Nationaloper, bei den Schlossfestpielen Ettlingen, dem Luisenburg Festspiele, am Olympia Städtisches Theater „Maria Callas“, am Staatsschauspiel Dresden und in der Athens Megaron Concert Hall mitgewirkt und hat an zahlreichen Konzerten mit Klavier- und Orchesterbegleitung gesungen (Junge Kammerphilamonie Berlin, Akademisches Orchester der Universität Stuttgart, Staatsorchester Athen). Sie sammelte Bühnenerfahrung mit Regisseur*innen wie Georg Quander, Barbara Beyer, Manuel Schöbel, Solvejg Bauer, Jonathon Loy, Dirk Schmeding, George Petrou, Anette Leistenschneider, Dirigenten wie Benjamin Reiners, Ekkehard Klemm, George Petrou, Alphonse Cemin, Philippe Auguin, Nikolas Nägele, und nahm während ihrer ersten professionellen Engagements mit einem kleinen Vokalensemble in Franco Fagiolis “Rossini“ Album teil (Deutsche Grammophon).

Sie nahm an Opernmeisterkursen von Siegfried Jerusalem, Michael Nagy, Tassis Christoyannis, Cheryl Studer, Christiane Iven, Aris Argiris, Dimitri Kavrakos, Belcanto-Experten Peter Berne und Daphne Evangelatos teil.

Sie ist Preisträgerin des Internationalen Gesangswettbewerbs 2020 der Kammeroper Schloss Rheinsberg. Dank ihrer hervorragenden Vorstellung beim Wettbewerb bekam sie ein Vollstipendium bei der 12. Lotte Lehmann Sommer Akademie.

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